Neue Schulrecht App: Hilfreich bei Rechtsfragen im Schulalltag

von Susanne Senn
27. Februar 2024
Schulrecht-App

Wir möchten Sie auf die neue Schulrecht-App aufmerksam machen, die Ihnen im schulischen Alltag bei wesentlichen Rechtsfragen schnell helfen kann. Wie bereits im Newsletter des BMBWF VII/23 an alle Schulen (Dezember 2023) informiert, wurde diese App vom BMBWF in Zusammenarbeit mit der PH Tirol entwickelt. Die mobilelearning App Schulrecht will insbesondere Schulleiter:innen fundierte Informationen zu häufig auftretenden Rechtsfragen im schulischen Alltag geben. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass die verwendete Sprache juristische Sachverhalte einfach und präzise darstellt.

Fünf verschiedene Themenmodule sind gegliedert in THEMA, INFO und CHECK. Unter INFO finden Sie das Hauptdokument und Links zu den dazu passenden wichtigsten Gesetzestexten (z. B. SchUG), Erlässen, Rundschreiben u.Ä. Die fünf Themenmodule lauten:

- Schulpflicht

- Entscheidungen von schulischen Organen

- Erziehungsmaßnahmen in der Schule

- Aufsichtspflicht und Fragen der Haftung im Rahmen der Schule

- Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen

Unter der Rubrik CHECK finden Sie Lernkarten mit ausgewählten schulrechtlichen Fällen aus der Praxis. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit Ihr Wissen zu überprüfen und praktisch zu lernen. Unmittelbar nach Beantwortung der Fragen des Fallbeispiels wird Ihnen die Lösung mit dem Verweis auf den entsprechenden Rechtstext angezeigt. Auch Ihr Lernfortschritt wird dokumentiert.

Die App verfügt außerdem über einen Chatbot, der auf Ihre Fragen Antworten generiert. Die KI will trainiert werden. Indem Sie gute/richtige Antworten liken und falsche disliken, helfen Sie mit, dass die Antworten zukünftig besser werden.

Die App „Schulrecht“ steht im Android- oder Apple-Store zum Download zur Verfügung. Eine Registrierung ist notwendig.

Hier gelangen Sie zum Archiv des BMBWF, wo Sie bei Bedarf sämtliche Infomails der Vergangenheit nachlesen können.