Adressen-Pflege nach der Umstellung

30. Januar 2024

Wie --> bereits informiert wurde, hat die Fa. bit media die neue Adressstruktur in Sokrates Web implementiert und dabei ein Splitting der vorhandenen Adresse(n) in eine Eigen-, Mutter- und Vateradresse durchgeführt. Es gibt nun in den neuen Adressmasken getrennte Felder für Vor- und Zuname, um damit die Eindeutigkeit einer Person zu gewährleisten. Dies wurde auch deshalb notwendig, damit Eltern eindeutig mit Entscheidungen o. Ä. adressiert werden können und sie künftig im Portal Tirol und im Bildungsportal vom BMBWF Zugang zu den angebotenen Services für ihre Kinder erhalten können, bspw. für den digitalen Schülerausweis, für Elternzugänge zu elektronischen Klassenbüchern oder zu E-Government-Anwendungen wie elektronische Zustellung etc.

Es müssen nun für die Pflege der bestehenden und gesplitteten Adressen in den nächsten Wochen ein paar Arbeitsschritte erledigt werden, --> s. Anhang.