Fehlende oder falsche Schulzuordnung in PH-Online

(Wiederveröffentlichung)
Immer wieder kommt es für Lehrpersonen nach einem Neueinstieg in den Lehrberuf, einem Wiedereinstieg oder nach einem Schulwechsel bei der Anmeldung zu Veranstaltungen der PH zu Problemen hinsichtlich der Schulzuordnung. Dies hängt mit dem sog. Dienstauftragsverfahren (DAV) zusammen.

Es sei an dieser Stelle wiederholt in Erinnerung gerufen, dass sich die Lehrpersonen der Tiroler APS (VS, MS, SoS, PTS) mittels sDAV zu Fortbildungen der Pädagogischen Hochschulen anmelden sollen - außer es wurde an der betreffenden Schule etwas anderes vereinbart.

• TeilnehmerInnen, die sich mit "oDAV" anmelden, erhalten nur dann einen Fixplatz, wenn noch Plätze frei sind!

• TeilnehmerInnen, die sich mit "eDAV" anmelden, bleiben im Normalfall unbehandelt (außer ihre Schulleitung genehmigt im Direktionsbereich von PH-Online separat die Teilnahme) und erhalten dann keinen Platz auf der Teilnehmerliste!

• Deshalb ist es empfohlen, sich mit "sDAV" anzumelden!

Abb. sDAV:
Anmeldung mit sDAV

Wenn es nun unter Punkt (2) keine oder eine falsche zugeordnete Schule für den Betreffenden oder die Betreffende gibt, so muss dies derzeit manuell korrigiert werden. Die PH Tirol, die Bildungsdirektion bzw. das SchulleiterInnen-Service leisten Unterstützung. Ziel ist selbstverständlich ein automatischer Abgleich unter den Systemen, aber leider konnte dies bis jetzt noch nicht verwirklicht werden.

Schulleitungen, die am Direktionsbereich von PH-Online teilnehmen (--> s. Artikel dazu), können die LehrerInnen ihrer Schule im Dienstauftragsverfahren (DAV) warten, also neue LehrerInnen Ihrer Schule zuordnen und Lehrkräfte begrenzen, die nicht mehr an der Schule sind.

Jedenfalls benötigt man für eine Zuordnung Name und Sozialversicherungsnummer sowie die neue und ggf. die alte Schule der Lehrkraft!

--> Hilfestellungen zu folgenden Fragen:

• Ein neuer Lehrer/eine neue Lehrerin ist an meiner Schule. Wie kann ich diese/n im Direktionsbereich von PH-Online meiner Schule zuordnen?
  • Ein Lehrer/eine Lehrerin ist nicht mehr an meiner Schule. Wie kann ich diesen Umstand im Direktionsbereich von PH-Online korrigieren?

Die Anleitungen dazu finden Sie - wie immer - im Wiki SchulleiterInnen-Service im --> Bereich DAV.

Daneben kann mit der Teilnahme am Direktionsbereich von PH-Online auch die Teilnahme von Lehrern/Lehrerinnen der eigenen Schule an Veranstaltungen der PH in Österreich eingesehen werden und es kann in weiterer Folge in sogenannten Supplierliste eingesehen werden, wer sich zu einem bestimmten Termin für eine Veranstaltung der PH angemeldet hat bzw. wer in einer bestimmten Woche fortbildungsbedingt nicht an der Schule anwesend sein wird.

Damit die teilnehmenden Schulleitungen ihre Organisation/Schule problemlos warten können, raten wir zu --> ein paar geänderten Einstellungen (v. a. Punkt "bevorzugte Organisation" und korrekte Mailadresse).

Ein abschließender Hinweis sei hier noch angebracht:
Falls Sie trotz erfüllter Voraussetzungen nicht übers Portal zu PH-Online oder zum Direktionsbereich gelangen können, melden Sie sich, steigen Sie inzwischen aber direkt bei der Applikation ein, da in manchen Fällen Probleme mit der Portalweiterleitung zu PH-Online beobachtet wurden.

--> PH-Online

--> Direktionsbereich PH-Online