Direktionsbereich PHO - Dienstauftragsverfahren (DAV)

In einer erneuten Wiederveröffentlichung sei auf die wiederkehrenden Fragen im Zusammenhang mit dem sog. Direktionsbereich PH-online (DAV) bzw. Dienstauftragsverfahren (DAV) sowie PH-online (PHO) hingewiesen. Einerseits betreffen die Supportanfragen die Seminar-Anmeldungen der Lehrpersonen in PH-online, andererseits fehlende oder falsche Schulzuordnungen von Lehrpersonen. Und ab dem SJ 2020/21 v. a. auch die Thematik Zuordnung von neu eingetretenen Lehrpersonen.

Wenn in diversen Schreiben oder Aussagen von "Erfassen" der Lehrperson die Rede ist, ist immer "der Schule zuordnen" gemeint (s. weiter unten)!
Neue Lehrpersonen im Schuldienst müssen

1. einen PH-online - Account haben und
  2. sich zusätzlich für das Studium der Fortbildung eingeschrieben haben (Meine Bewerbungen) - erkennbar in der Visitenkarte am verfügbaren Profil "Studierende der Fortbildung".
    Hilfe und Anleitungen --> hier!

Erst danach sind sie für die Schulzuordnung mittels SVNr. auffindbar!

Es wird erneut in Erinnerung gerufen, dass sich die Lehrpersonen der Tiroler APS (mit Ausnahme der Berufsschulen) im Normalfall mittels sDAV zu Fortbildungen der Pädagogischen Hochschulen anmelden sollen, außer die Schule oder bestimmte Seminare erfordern zwingend eine eDAV-Anmeldung.

Eine falsche Schulzuordnung verhindert nicht die erfolgreiche Anmeldung zu einer Veranstaltung, eine fehlende sehr wohl - da bleibt dann nur mehr oDAV als Anmeldeoption.

• TeilnehmerInnen, die sich mit "oDAV" anmelden, erhalten nur dann einen Fixplatz, wenn noch Plätze frei sind!
  • TeilnehmerInnen, die sich mit "eDAV" anmelden, bleiben im Normalfall unbehandelt (außer ihre Schulleitung oder die Schulaufsicht oder Bildungsdirektion genehmigen im Direktionsbereich von PH-online separat die Teilnahme) und erhalten somit keinen Platz auf der Teilnehmerliste!

Abb. sDAV:
Anmeldung mit sDAV

Bei der Einführung der Anwendung wurden die Schulen entsprechend instruiert.

Bei Teilnahme am "vollen Programm" (eDAV = elektronisches Dienstauftragsverfahren) kann die Direktion sowie die Schulaufsicht während des Befassungszeitraumes die TeilnehmerInnen der eigenen Schule beispielsweise umreihen, die Teilnahme genehmigen oder ablehnen. Dies ist übrigens der Grund, dass nach der Anmeldung in PHO jede/r Fortbildungswillige zuerst einmal auf die Warteliste kommt. Erst nach Ende des dreiwöchigen Befassungszeitraumes kommen die TeilnehmerInnen auf Fixplätze, wobei grundsätzlich die Reihenfolge der Anmeldezeitpunkte eine Rolle spielt, außer es wurde (s. o.) seitens der Direktion oder der Schulaufsicht umgereiht bzw. wenn seitens der PH bei der Ausschreibung schon andere Reihungskriterien eingestellt wurden.

Bei Teilnahme am "abgespeckten" Programm (sDAV = schriftliches Dienstauftragsverfahren) - dies entspricht bei einer Seminarbuchung in PHO dem Menüpunkt "Dienstauftrag wurde bereits vom Teilnehmenden eingeholt" - entfällt die separate Genehmigung der Direktion in der Anwendung DAV bzw. die Umreihung an der eigenen Schule (für den Fall, dass sich mehrere LehrerInnen zur gleichen Veranstaltung angemeldet haben).

Schulleitungen haben zwei wichtige Vorteile, wenn sie am Direktionsbereich PH-online (DAV) teilnehmen:

Sie können die Teilnahme von Lehrern/Lehrerinnen ihrer Schule an Veranstaltungen der PH in Österreich einsehen und sie können in der sogenannten Supplierliste nachsehen, wer sich zu einem bestimmten Termin für eine Veranstaltung der PH angemeldet hat bzw. wer in einer bestimmten Woche fortbildungsbedingt nicht an der Schule anwesend sein wird.

Damit Sie Ihre Organisation/Schule problemlos warten können, raten wir zu --> ein paar geänderten Einstellungen (v. a. beim Punkt "bevorzugte Organisation" sowie Mailadresse für Benachrichtigungen).

Nun haben Sie neben den oben erwähnten Vorteilen auch die Möglichkeit, fehlende oder falsche Schulzuordnungen von Lehrern bzw. Lehrerinnen Ihrer Schule im Direktionsbereich von PHO zu korrigieren. Dazu geben wir Ihnen gerne --> Hilfestellungen zu folgenden Fragen bekannt:

• Eine neue Lehrperson ist an meiner Schule. Wie kann ich diese im Direktionsbereich von PHO meiner Schule zuordnen?
  • Eine Lehrperson ist nicht mehr an meiner Schule. Wie kann ich diesen Umstand im Direktionsbereich von PHO korrigieren?

Diese und alle weiteren Anleitungen zum Direktionsbereich von PH-Online gibt es im WIKI SchulleiterInnen-Service - --> Bereich DAV!

Ein abschließender Hinweis sei hier noch angebracht:
Falls Sie trotz erfüllter Voraussetzungen (Ihr DAV-Account existiert) nicht übers Portal Tirol zu PH-Online oder zum Direktionsbereich gelangen können, steigen Sie bitte direkt bei der Applikation (PH-online Tirol bzw. Direktionsbereich PH-online) ein, da in manchen Fällen Probleme mit der Portalweiterleitung zu den angeführten Anwendungen aufgrund fehlender Zuordnung zur TSN-ID beobachtet wurden.

--> PH-Online Tirol

--> Direktionsbereich PH-Online