Zahlungskontrollliste im Serviceportal Bund

von Jürgen Senn
21. April 2024

Zeitgleich mit der Umstellung auf den neuen Gehaltszettel wurde eine weitere Anwendung im Serviceportal Bund freigeschaltet - die so genannte Zahlungskontrollliste.

Diese Liste wird monatlich zweimal an die jeweilige Schule geschickt. Die erste monatliche Auflistung beinhaltet alle pragmatisierten Lehrer:Innen an Ihrer Schule und kommt ein paar Tage vor dem Monatsersten im SPB (Serviceportal Bund) an. Die zweite Liste zeigt alle Vertragslehrer:Innen und Lehrer:Innen im neuen Dienstrecht (PD) und scheint ein paar Tage vor der Monatsmitte in dem neuen Portal auf.

Die Bildungsdirektion bittet diese Listen monatlich zu kontrollieren. Werfen Sie dazu bitte einen Blick auf die zwei Listen und stellen Sie fest, ob alle angegebenen Kolleg:Innen tatsächlich im Moment an Ihrer Schule unterrichten. Trifft dies zu, sollten Sie die Liste bitte mittels „Genehmigen“ (unten links) bestätigen. Wenn Ihnen Personen auf den Listen nicht bekannt sind oder die Personen nicht mehr an Ihrer Schule unterrichten, genehmigen Sie die Listen nicht, sondern klicken Sie auf den Button „Rückweisung“ direkt daneben.

Wir empfehlen die beiden Anwendungen Gehalt und Zahlungskontrollliste mittels Sternsymbol in den Favoritenblock links zu bringen, sodass Sie nach jedem Login sofort, mit nur einem Klick, zu den Anwendungen gelangen.

Wichtig: Nicht bestätigte Zahlungskontrolllisten lösen keine automatischen Aktionen aus - zukünftige Gehälter werden trotzdem ausbezahlt!