Entfall der Amtsschriftenverordnung

von Alois Schett
01. Juli 2022

Durch den - aus SchulleiterInnen-Sicht - vielleicht etwas überstürzten Entfall der Amtsschriftenverordnung (ASVO)  im --> Rundschreiben Nr. 4/2017 vom LSR für Tirol haben sich verschiedenste Diskussionen in Schulen entwickelt. Teilweise hat sich Unsicherheit ausgebreitet, wie denn nun vorzugehen sei und "wie es richtig gemacht" werden soll.
Im Anhang finden Sie die damaligen Überlegungen dazu, "was das denn nun bedeutet" und wohin die Entwicklung geht (V2, Stand Juli 2017).

Ergänzung (Sep 2018): Mit 1.9.2018 tritt der sog. Datenverbund Schulen (§ 7c BilDokG) in Kraft. Dies bildet die gesetzliche Grundlage zur Weitergabe der Grunddaten von Schülerinnen und Schülern, womit nach derzeitiger Meinung eine Zustimmungserklärung zur Grunddatenweitergabe (wie im angehängten Dokument erwähnt) entfallen kann.

Das zweigeteilte Dokument führt in die Problemlage ein und versucht anschließend im Frage-Antwort-Schema und mit Hinweisen die häufigsten Anfragen zu beantworten. Zusätzlich sind die benötigten Quellen für Schulleiterinnen und Schulleiter verlinkt. Wir hoffen, dass dies für Sie hilfreich ist und ein einheitliches Vorgehen unterstützt!